Die Natur nicht mehr nur als Kulisse wahrzunehmen, sondern sie verstehen zu lernen, öffnet die Tür in eine oft geheimnisvoll anmutende Welt. Zu welchen Tieren gehören die Spuren auf dem Boden, welche Bäume, Sträucher und Kräuter wachsen im Wald, welche Vögel leben bei uns? Um unsere Natur unterstützen zu können, ist es wichtig die Lebensweisen und Eigenheiten der Pflanzen und Tiere zu kennen.
Wir bieten Waldführungen für Interessierte allen Alters mit unterschiedlichen Themen (Bäume und Sträucher, Wildtiere, u. v. m.) an. Als Teil der Projektwochen „Schule fürs Leben“ gehen wir auch gerne in Grund- und alle weiterführenden Schulen, oder laden die Schulklassen in den Wald ein.
Innerhalb des Sommerferienprogramms der Stadt Schwabmünchen bieten wir für Kinder jedes Jahr den Bau von eigenen Vogel-Nistkästen an. In gemütlicher Atmosphäre wird den Vormittag über gewerkelt, gestaltet und gelacht. Nach getaner Arbeit gibt es dann für alle Vogelhaus Baumeister eine wohlverdiente Brotzeit.
"Jetzt verstehe ich die Bäume" von Roland Bock
"Ist das eine Erle, oder eine Esche?" Auch als Erwachsener kennt man die Situation, dass man im Wald fragend vor einem Baum steht und zu gerne wüsste, um welche Art es sich handelt. Unser 1. Vorsitzende Roland Bock hat in seinem Herzensprojekt ein liebevoll gestaltetes Lehrbuch für Kinder geschrieben, mit dem Baumarten ganz einfach und anschaulich mit nur einem Kennzeichen gelernt werden können. Dabei führen Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe die Kinder durch die vielfältige Welt der Baumarten. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen.
"Waldbau für Jäger" von Beatrice Jäger
Forstwirtschaft und Jagd sind untrennbar miteinander verbunden. Sie bewegen sich im gleichen Ökosystem und wirken lenkend auf dieses ein. Daher sind gute Kenntnisse im Bereich "Waldbau" essenziell, um die Jägerprüfung erfolgreich zu bestehen. Unsere 3. Vorsitzende, Beatrice Jäger bietet einen leichten und praktischen Zugang zum Thema. Angehende Jäger bekommen einen umfassenden Überblick über alle Aspekte der Forstwirtschaft. Etablierte Jäger erfahren Hintergründe zu forstwirtschaftlichen Maßnahmen und aktuellen Herausforderungen. Das Buch beinhaltet neben zahlreichen Fotos und Grafiken zur Waldentwicklung auch ein Baumartenlexikon Bestimmungshilfen.
"Jetzt verstehe ich die Tiere des Waldes" von Roland Bock
Zu den einheimischen Waldtieren gehören nicht nur Säugetiere, wie das Reh oder der Fuchs, auch Vögel, Amphibien oder Insekten haben ihren Lebensraum im Wald. Wenn wir in den Wald gehen, werden wir diese Tiere aber nur selten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten können. Viele sind nachtaktiv und das Ruhebedürfnis aller Tierarten sollte der Mensch stets akzeptieren. Man kann aber ihre Spuren im Sand oder Schnee, ihre Wohnungen, ihre Federn oder Fraßspuren entdecken. In ihrem zweiten Abenteuer gehen Paule und Pepe auf Entdeckungsreise durch die heimische Tierwelt. Ein Quiz am Buchende und 16 herausnehmbare Karten zu den Tierarten helfen, Gelerntes zu festigen und vor Ort zu überprüfen.
Waldbesuche begleitend zu den Büchern
Wissen verfestigt sich viel besser, wenn man es mit Erlebnissen verknüpft. Aus diesem Grund bieten wir begleitend zu unserer Literatur Waldexkursionen an, die gezielt mit den Büchern arbeiten und auf sie aufbauen. Baumarten können direkt vor Ort bestimmt werden, Wildtierlebensräume und Fährten werden selbstständig entdeckt und besprochen. Dadurch lernt man nicht nur leichter, sondern schult auch das eigene Auge für unsere heimische Tier- und Pflanzenwelt. Der Spaß kommt dabei niemals zu kurz. Einen schönen Tag zu erleben und die Zeit im Wald zu genießen ist genauso wichtig wie das Erlernte selbst. Denn nur so lernen wir Menschen zu schätzen, was die Natur uns bietet und setzten uns für die Erhaltung dieser ein.