Copyright © Jägervereinigung Schwabmünchen e.V. 
im bayerischen Landesjagdverband

Radiocäsium-Messstation

Die Messstation in Konradshofen wurde am 11.10.2004 eröffnet.

1. Messstation

nach telefonischer
Vereinbarung

Ingrid & Manfred Weber – Gasthof Hubertus
Hauptstraße 47
86872 Konradshofen
Tel. Nr. : 08204-303
E-Mail: info@Hubertus-Konradshofen.de

Messtermine:
Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 17.00 – 20.00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Für die Untersuchung werden ca. 500 g Muskelfleisch in Gulaschgröße benötigt. Bitte in einer Frischhaltebox oder in einem undurchsichtigen Beutel anliefern. Keine Innereien, auch kein Herz oder Zunge abgeben. Das Fleisch erhalten Sie nach der Messung zurück. Die Kosten pro Messung betragen 5,00 €.

Das Messprotokoll bitte zwei Mal ausfüllen und mitbringen (Download Messprotokoll) dokumentiert die exakten Werte.

Die Höchstegrenze für genusstaugliches Wildbret liegt bei 600 Bq/kg. Ist die Probe höher belastet, muss der Wildkörper beseitigt werden.

2. Messstation

nach telefonischer
Vereinbarung

Manfred Pösl
Anton-Maurer-Strasse 1
86830 Schwabmünchen
Tel. Nr.: 08232-72427
Mobil: 0176-74797577

Warum Radiocäsium-Messungen durchgeführt werden

Belastung von Wildbret mit Radiocäsium

Nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl im April 1986 wurde neben vielen Teilen Europas, auch Süddeutschland durch den radioaktiven Fall-Out kontaminiert. Dabei war der Landkreis Augsburg im Vergleich zu den angrenzenden Landkreisen besonders stark betroffen.
Über die Äsung und Atemluft nahmen auch Wildtiere die Radionuklide auf. Aufgrund ihres Äsungsverhalten (Suche der Nahrung vorwiegend im Boden, hier spielen insbesondere Hirschtrüffel eine entscheidende Rolle) können Wildschweine belastet sein. Die individuelle Belastung hängt von vielen Faktoren, z. B. dem Auftreten von Mastjahren bei Eiche und Buche ab, weshalb jedes Wildschwein, bevor es in Verkehr gebracht wird getestet wird. Kontaminierte Schweine werden nicht dem Verzehr zugeführt, sondern werden Fachgerecht in der Tierkörperverwertung entsorgt.